Tinkoff ist Russlands erste und einzige Direktbank mit über 5 Millionen Kunden. CS Group PLC, die Bankholdinggesellschaft, ist seit Oktober 2013 an der Londoner Börse notiert.

Als eine der ranghöheren unabhängigen Banken in Russland setzt die Tinkoff Bank auf Spitzentechnologie, um ihren Kunden eine reibungslose und bequeme Lieferung ihrer Produkte zu ermöglichen. Diese kundenzentrische Bank bedient ihre Kunden mit absolut keinen Einzelhandelsfilialen über Online-Kanäle und ihr Call-Center. Daher wird die Automatisierung und Vereinfachung der Datenmanipulation für dieses Fintech-Unternehmen wesentlich.

Die Herausforderung für Smart Engines besteht darin, Tinkoffs Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Vision der Tinkoff Bank bestand darin, die Dateneingabe in ihrer Infrastruktur für mobile Anwendungen zu vereinfachen, um die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Vertreter von der Bank bei der Registrierung von Kundendaten zu verbessern. Die unmittelbare Folge ist, Tinkoffs Kunden Zeit zu sparen, indem sie ihre Erfahrung in der Zwischenzeit verbessern. Die Bank hat eine Partnerschaft mit Smart Engines für ihre OCR-Bankkarten- und ID-Erkennungslösung abgeschlossen.
Angetrieben durch die Hieroglyph-Technologie erlaubten diese 2 Lösungen der Tinkoff Bank, alle digitalen und alphabetischen Felder auf Bankkarten zu erkennen, um nicht nur die Kartennummer, sondern auch das Ablaufdatum und den Karteninhabernamen automatisch zu extrahieren. Diese Funktionalität ist für die Tinkoff Bank relevant geworden, da bei der Durchführung verschiedener Zahlungstransaktionen die vollständigen Informationen der Kunden über die Karte eingegeben werden müssen.
Das Smart IDReader-Kartenerkennungsmodul bietet eine hohe Erkennungsqualität bei verschiedenen Lichtverhältnissen, für jegliche Hintergrundbilder von Karten sowie bei der Eingabe von Daten von alten Bankkarten. Die erreichte Genauigkeit der Bankkarten-Zahlen erreicht derzeit atemberaubende 99,52% der erfolgreichen Erkennung.
Darüber hinaus verwendet die Tinkoff Bank die Smart Engines-Lösungen an der Serverseite, um Scans und Fotos von ID zu analysieren, indem ein ganzes Ökosystem innovativer Dokumentenverarbeitungstechnologie geschaffen wird.

Bezogen auf 1. August 2017 war die Bank mit einem Marktanteil von 11,5% der zweitgrößte Player auf dem russischen Kreditkartenmarkt.

Wir integrieren aktiv die Technologien, die die Zeit unserer Kunden sparen und die Benutzererfahrung verbessern. Die Lösungen von Smart Engines für die Erkennung verschiedener Identitätsdokumente erlaubten uns die Benutzerdateneingabe auf mobilen Geräten und in Web-Services zu vereinfachen.

Vyacheslav Tsyganov
VP & CIO
Tinkoff Bank

Die Verbesserung der Benutzererfahrung ist ein Schlüsselelement, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Fernauthentifizierung eines Kunden ist eines der schwierigsten Probleme in modernen Finanz-, Regierungs- und anderen Branchen. Die Post Bank hat eine technische Lösung für das gesamte Einzelhandelsnetz implementiert, die es ermöglicht, den manuellen Prozess der Eingabe von Passdaten neuer Kunden bei der Verarbeitung von Finanzprodukten zu automatisieren. Die von Smart Engines bereitgestellte Dokumenteneingabetechnologie ermöglichte es der Post Bank, als eine der ersten Banken in Russland über ein ausgeklügeltes ID-Eingabesystem zu verfügen, das die Benutzererfahrung wie nie zuvor verbessert.

Smart Engines half der Post Bank, ihren Geschäftsprozess zu beschleunigen.

Der neue Service verarbeitet eine Kopie oder ein Foto des Kundenpasses, die von einem Bankangestellten unter Verwendung eines Scanners oder einer Webkamera erstellt wurden, liest automatisch Informationen aus dem Bild und füllt die Felder in dem entsprechenden Abschnitt des vorderen CRM-Systems mit den Daten des zweiten und dritte Seiten des Passes des Bürgers von der Russischen Föderation. Wenn die Daten korrekt erkannt werden, werden sie automatisch eingegeben. Ist dies nicht der Fall, werden die leeren Felder rot hervorgehoben, um das Risiko der weiteren Verwendung falscher Daten zu klein zu halten.

Eine Technologie, die die Produktivität erhöht, dann die Rentabilität.

Nach dem Vorfüllen der erforderlichen Formulare prüft der Mitarbeiter der Frontline die Passdaten des Kunden mit dem Originaldokument. Die Produktivität der technischen Lösung für die Verarbeitung von Pässen liegt bei 7.500 Dokumentenerkenntnissen pro Stunde für einzelnen CPU-Kern. Gleichzeitig dauert die Erkennung eines Passbilds weniger als 1 Sekunde.

Wir fanden, dass Smart Engines ein zuverlässiger Anbieter für Technologien zur Erkennung von Identitätdokumenten ist. Die Lösung von Smart Engines erlaubte uns, den Formularabfüllungsprozess zu optimieren: die Zugangszeit zu reduzieren und Personalfehler bei der Dateneingabe für eine Reihe von Finanzprodukten der Bank zu minimieren. Bei der Auswahl des Erkennungssystems waren uns Kriterien wie Erkennungsgenauigkeit, Geschwindigkeit, Unterstützung für verschiedene Plattformen, Verfügbarkeit und technischer Support sehr wichtig.

Grigory Babadzhanyan
Vizepräsident, Haupt von Einzelhandelsentwicklung
PJSC “Post Bank”





For any questions, project proposal or bespoke solution request,
please fill the form below and we will get back to you.

Smart Engines guarantees that the provided information will not be made public and will be used only internally for evaluation purpose.

Role*:

Tinkoff is Russia’s first and only direct bank with over 5 million customers. CS Group PLC, the bank holding company has been listed on the London stock exchange since October 2013.

As one of the highest-scoring independent bank in Russia, Tinkoff Bank relies on cutting edge technology to achieve the smoothest and most convenient delivery of its products to its clients. With absolutely no retail branches, this customer-centric bank serves its clients remotely via online channels and its call center. Thus, the automatization and simplification of data manipulation becomes essential for this fintech company.

The challenge that faces Smart engines to make Tinkoff‘s vision a reality.

Tinkoff Bank’s vision was to simplify data entry in their mobile applications infrastructure to improve the speed and accuracy of the bank’s representative when registering client’s data. The immediate consequence is to save Tinkoff ‘s clients’ time by improving in the meantime their experience. The bank signed up a partnership with Smart Engines for their OCR bank cards and ID recognition solution.
Powered by the Hieroglyph technology, those 2 solutions allowed Tinkoff Bank to recognize all digital and alphabetic fields on bank cards to automatically extract not only the card number, but also the expiration date and card holder name. This functionality has become relevant for Tinkoff Bank with the need to enter clients’ full information about the card when carrying out various payment transactions.
The Smart IDReader bank cards recognition module has provided high quality recognition in various lighting conditions, for any background images of cards, as well as when entering data from old bank cards. The achieved precision of bankcard numbers is currently reaching a staggering 99.52% of successful recognition.
In addition, Tinkoff Bank uses on server-side the Smart Engines solutions in order to analyze scans and photographs of ID by creating a whole ecosystem of innovative document processing technology.

As at 1 August 2017, the bank was the second largest player in the Russian credit card market, with market share of 11, 5%.

We are actively integrating the technologies which allows to save our clients’ time and which are improving the user experience. The solutions of Smart Engines for recognition of various identity documents allowed us to simplify user data entry on mobile devices and in web-services.

Vyacheslav Tsyganov
VP & CIO
Tinkoff Bank

Improving the user experience is a key element to remain competitive.

Remote authentication of a customer is one of the toughest problem in modern financial, governmental and other industries. Post Bank implemented a technical solution for the entire retail network that allows to automate the manual process of entering new clients’ passport data when processing financial products. The document entry technology provided by Smart Engines allowed Post Bank to become one of the first banks in Russia to have a sophisticated ID entry system which improves user experience like never before.

Smart Engines helped Post Bank for speeding up their business process.

The new service processes a copy or photograph of the client’s passport made by a bank employee using a scanner or web camera, automatically reads information from the image and prefills the fields in the corresponding section of the front CRM system with the data of the second and third pages of the passport of the citizen of the Russian Federation. If the data is recognized correctly, then they are entered automatically. If not, the blank fields will be highlighted in red in order to minimize the risk of further use of incorrect data.

A technology that increase the productivity, then the profitability.

After prefilling the required forms, the employee of the front line checks the client’s passport data with the original document. The productivity of the technical solution for processing passports is 7,500 document recognitions in an hour per single CPU core. At the same time, recognition of one passport image takes less than 1 second.

We found Smart Engines a reliable provider for identity documents recognition technologies. The solution of Smart Engines allowed us to optimize the forms filling process: reduce entry time and minimize staff mistakes during data entry for a range of bank’s financial products. While choosing the recognition system such criteria as recognition precision, speed, support for different platforms, availability, and well-time technical support were of great importance support to us.

Grigory Babadzhanyan
Vice President, Head of Retail Business Development
PJSC “Post Bank”